Produktinformationen "pHund Temperatursonde für BL100"
Der BL100 verwendet die verstärkte Sonde HI10053, die sowohl einen pH- als auch einen Temperatursensor enthält und über einen einzigen wasserdichten DIN-Schnellanschluss an den Controller angeschlossen wird. Der eingebaute Verstärker reduziert das elektrische Rauschen von Umwälzpumpen, um eine stabile, zuverlässige Messung zu gewährleisten. Das verwendete pH-Glas ist ideal für Wasser mit niedriger Leitfähigkeit und sorgt für eine schnelle Reaktion. Der PVDF-Körper der Sonde hat einen 1/2"-Gewindeanschluss zum Einsetzen in einen Leitungs-"T"-Anschluss oder die Durchflusszelle. Der Sondenkörper verfügt über ein Sechskantgewinde zum Festziehen mit einem Schraubenschlüssel.
Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal ist der pH-Sensor so konstruiert, dass er bei pH 4 einen Wert von 0 mV hat und nicht wie typische pH-Elektroden bei pH 7. Dies ist sehr wichtig, da ein 0-mV-Potential entsteht, wenn das innere Glas gesprungen ist und mit der Referenzzelle kurzgeschlossen wird.
Für die HI10053 beträgt der 0-mV-Wert pH 4, was einen Alarmzustand erzeugt (wenn programmiert) und die Dosierpumpe deaktiviert. Eine Standard-pH-Elektrode hätte einen pH-Wert nahe 7 und könnte entweder keine oder eine übermäßige Dosierung auf der Grundlage des Ist-Wertes und des programmierten Sollwertes bewirken.